Im Bereich „Gesundheit und Erholung“ präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern als eine der ersten Adressen in Deutschland. Das Wirtschaftspotential in dieser Branche soll auch weiterhin ausgebaut und gefördert werden – in großen wie in kleinen Unternehmen.
Dabei kann sich das Bundesland auf optimale natürliche Gegebenheiten wie saubere Luft, Meerwasser, Sole, Moor und Kreide, mildem Klima und viel Sonne stützen. Gerade die vielen kleinen Betriebe profitieren davon – können die Erholungspotentiale auf dem Land mit den gesundheitsfördernden Angeboten verbinden. Daraus können sie und ihre Kunden und Gäste einen besonderen Mehrwert schöpfen. Etliche Kurorte und zertifizierte Erholungsorte bieten dafür den entsprechenden Rahmen.
Doch auch für die Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes selbst soll und kann Mecklenburg-Vorpommern ein „Gesundheitsland“ sein, dafür setzt sich insbesondere die Landesregierung mit einem entsprechenden Landesaktionsplan, Strategien und Handlungsfeldern ein.
vgl. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern 2018 | Das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/gesundheit/gesundheitsland-mv/ | Stand 06.11.2018