Klützer Winkel

Streckenlänge: 54 km | Fahrtzeit: 4 - 6 Stunden

Route auf Karte anzeigen →

Start der Route in Wismar

Das Burgwall Einkaufszentrum in der Hansestadt Wismar bildet den Startpunkt der Fahrradroute. Hier kann vor dem Start der Proviant aufgefüllt werden. Durch den angrenzenden Ziegeleipark gelangt man zu einer Tankstelle an der Lübschen Straße, wo vor der Weiterfahrt noch die Fahrradreifen aufgepumpt werden können. Hinter dem Baumarkt auf der anderen Seite der Kreuzung biegt man auf einen asphaltierten Weg ein, welchem man vorbei an der Wismarer Werft, durch eine Schrebergartenanlage, bis in den Stadtteil Wendorf folgt. An der hier befindlichen Seebrücke kann der erste kleine Halt eingelegt werden. Anschließend geht es auf einem Radweg weiter durch ein Wäldchen, dann zwischen Feld und Strand weiter ins ehemalige Fischerdorf Hoben.

Entlang der Küste nach Klütz

Die Fahrt geht weiter über Schotter-, Asphalt- und Sandwege in Richtung Zierow. Immer geradeaus durchquert man die Ortschaft und radelt zwischen Wiesen und Feldern weiter bis nach Beckerwitz. Hier orientiert man sich kurzzeitig in Richtung Süden, biegt aber noch vor dem Ortsausgang nach rechts in den Moorweg ein und folgt diesem bis zur nächsten Kreuzung. An dieser fährt man nach links ab und folgt der asphaltierten Straße, bis man schließlich, vorbei an einem Campingplatz, an die Landesstraße L01 gelangt. Hier orientiert man sich weiter in Richtung Westen und gelangt nach einer kurzen Wegstrecke an die Wohlenberger Wieck. Direkt entlang der Küste erhält man vom Radweg aus einen sehr guten Ausblick auf das offene Wasser. An warmen Tagen kann man hier zudem einen erfrichenden Badestop einlegen.

Dann geht die Fahrt weiter, einen Hügel hinauf und durch den Ort Wohlenberg hindurch. Der folgende Streckenabschnitt verläuft wieder entlang der Landesstraße. Man durchquert die Dörfer Eulenkrug und Christinenfeld und gelangt schließlich in die Stadt Klütz. An dem Kreisverkehr wählt man die zweite Ausfahrt und folgt der Wismarschen Straße, bis man am Marktplatz angelangt ist. Nördlich hiervon findet man das Literaturhaus Uwe Johnson vor, welches definitiv einen Besuch wert ist. Fährt man vom Markt aus nach Süden, so gelangt man kurz vor dem Ortsausgang an eine nach rechts abzweigende Allee. Auf diese biegt man ein, um zum Schloss Bothmer zu gelangen, welches sich sehr gut für eine Pause eignet. So kann in dem großen Schlosspark die idyllische Natur genossen werden, oder bei Kaffee und Kuchen in der Orangerie neue Kraft für die Weiterfahrt getankt werden.

Über Stellshagen zur Feuerwehr

Am südlichsten Punkt der Schlossanlage setzt sich die Fahrradtour fort. Über einen schmalen, unscheinbaren Weg radelt man inmitten von Wiesen und Feldern weiter, durchquert zwei kleine Wäldchen und gelangt schließlich am Gutshaus Stellshagen an, welches wiederum zu einer kurzen Pause einlädt. Im Anschluss geht die Fahrt vorbei an der Parkanlage des Gutshauses auf die Dorfstraße, welcher man nach Süden folgt, bis man an einer Kreuzung in Damshagen angelangt. Hier biegt man nach rechts ab und erreicht nach einigen Metern das alte Feuerwehrhaus Damshagen, welches zum Stöbern und Kraft tanken einlädt, um anschließend den Rückweg der Tour anzutreten.

Übers Land zurück an die Küste

Ein kurzes Wegstück weiter südlich biegt man noch in Damshagen nach links in die Waldstraße ein. Diesem wenig befahrenen Verkehrsweg folgt man bis ans Ortsende von Grossenhof. An der folgenden Kreuzung fährt man nach rechts ab und radelt weiter zum Abzweig in das Dorf Bössow, welchem man folgt. Hat man diese Siedlung hinter sich gelassen, so geht es über Platten- und Schotterwege vorbei an Wohlenhagen, bis man in der Ortsmitte von Nienhagen angelangt. Nach links ab führt einen der Weg wieder an die Wohlenberger Wiek und die Landesstraße L01. Dieser folgt man nun ein ganzes Stück zurück in östliche Richtung auf dem parallel verlaufenden Radweg. Nachdem Proseken durchquert ist gelangt man in Gägelow, von wo aus es schließlich nur noch ein Katzensprung bis zum Ortseingang von Wismar ist.

Ende der Fahrradtour

Möchte man nun noch ein wenig die Hansestadt Wismar erkunden, so besteht die Möglichkeit, in die Mozartstraße einzubiegen und das Wohngebiet zu durchqueren, um sich am Gelände der Hanseschau Wismar mit angrenzendem Bürgerpark wiederzufinden. Folgt man weiter der vorgegebenen Route, so führt einen der Weg vorbei am Tierpark von Wismar, durch das Köppernitztal und wieder auf die Hauptstraße. Dieser folgt man in Richtung Hochschule, biegt an der Kreuzung nach links in die Philipp-Müller-Straße ein und erreicht schließlich wieder den Ausgangspunkt der Route.