Wismar - Boiensdorf

Tagestour nördlich der Hansestadt Wismar

 

Streckenlänge: 36 km | Fahrtzeit: 2 - 4 Stunden

Route auf Karte anzeigen →

Von Wismar aus in Richtung Norden

Die Tour startet am Busbahnhof Wismar. Von hier aus fährt man zur Poeler Straße, überquert die Bahnschienen und verlässt die Stadt Wismar in nord-östlicher Richtung. Sobald der Kreisverkehr am Ende der Poeler Straße erreicht ist, überquert man diesen und orientiert sich anschließend weiter in Richtung Insel Poel. Der asphaltierte Ostseeradweg führt einen parallel zur Küste der Wismarer Bucht weiter nach Norden. Ist man in Groß Strömkendorf angelangt, so trifft man auf eine weitere Kreuzung. Als Orientierungspunkt hilft hier das Phoenix Hotel Schäfereck, vor welchem man von der Hauptstraße nach rechts abbiegt. Man folgt weiter der Straße und durchquert die Dörfer Blowatz und Stove, bis man schließlich in Boiensdorf angelangt ist. Hier kann man der Weidenwerkstatt von Andreas Müller einen Besuch abstatten und einen Einblick in sein traditionell ausgeführtes Handwerk erhalten.

Der Rückweg durch den ländlichen Raum

Von Boiensdorf geht es zunächst zurück nach Blowatz. Ein kleiner Kaufmannsladen bietet hier die Möglichkeit, unterwegs neuen Proviant einzukaufen. Des Weiteren laden zwei Cafés im Dorf zum einlegen einer Pause ein. Mit Kaffee und Kuchen kann man sich hier für die Weiterfahrt stärken.

Der folgende Tourabschnitt verläuft dann erstmal nicht weiter über befestigte Radwege. Stattdessen muss man einiges an Strecke auf den Landstraßen zurücklegen, welche jedoch in der Regel nur wenig befahren sind. Über Alt Farpen folgt man der Straße entlang von Wiesen und Feldern bis nach Krusenhagen, wo man mitten im Dorf auf eine Kreuzung treffen sollte. Die Route verläuft hier weiter über den Schulsteig in Richtung Süden. Über Gagzow, hindurch durch ein Waldstück und vorbei am Flughafen von Wismar nähert man sich nun allmählich wieder der Stadt. Hinter dem Flughafen gelangt man an eine weitere Kreuzung, welche man geradezu überquert. Schließlich gelangt man wieder an den Kreisverkehr der Poeler Straße, welchen man bereits auf den Hinweg gekreuzt hat.

Man folgt der Poeler Straße zurück in Richtung der Wismarer Altstadt, überquert erneut die Bahngleise und hat an der folgenden Kreuzung die Wahl, die Fahrradtour direkt am Busbahnhof zu beenden oder noch nach links abzubiegen, um zum Bahnhof von Wismar zu gelangen.

 
.