Östliche Schaalseeregion

Mehrtagestour zwischen der Landeshauptstadt Schwerin und dem Schaalsee

 

Streckenlänge: 70 km | Fahrtzeit: 2 Tage

Route auf Karte anzeigen →

Tourbeginn in Lützow

Den Startpunkt der Route markiert der Gasthof „Scharfe Kurve", welcher direkt vom Bahnhof Lützow oder über die Bundesstraße B104 erreicht werden kann. Von dort geht es zunächste entlang der Dorfstraße. Hinter dem Amtssitz Lützow-Lübsdorf biegt man nach rechts in die Pokrenter Straße ein und folgt dieser an einem Sportplatz vorbei in die Landschaft hinaus. Ohne ein weiteres mal abzubiegen geht es nun ein Stück weit geradeaus. Man durchfährt die Dörfer Pokrentz und Neuendorf, bis man schließlich an eine Kreuzung gelangt, an der es nicht mehr weiter geradeaus geht. Der weitere Streckenabschnitt gestaltet sich von hier aus als Rundkurs und es ist demnach möglich, an der Kreuzung in beide Richtungen abzubiegen. Um dieser Beschreibung zu folgen, geht es nun zunächst nach Norden weiter. Man biegt an die Stöllnitzer Straße also rechts ab und fährt weiter durch das Dorf Krembz hindurch. Am Dorfende geht es an der Weggabelung nach rechts weiter, wodurch man das Schönwolder Moor nördlich umfährt und ebenfalls an dem Dorf Schönwolde selbst vorbeikommt. Entläng der Hauptstraße fährt man nun Richtung Süden. Man durchfährt die Siedlung Woldhof und kommt anschließend an einem Wald vorbei. Sobald dieser endet macht die Hauptstraße eine Linkskurve. Hier orientiert man sich allerdings weiter geradeaus, verlässt somit die asphaltierte Straße und fährt über einen Feldweg weiter, welcher einen in das Dorf Neuenkirchen führt. Dort besteht die Möglichkeit, von der Alten Dorfstraße nach rechts in Richtung der Kirche abzubiegen. Auf diesem Weg gelangt man bis an den Schaalsee, dessen umliegende Natur durchaus eine kurze Erholungpause wert ist. Dann geht es wieder zurück nach Neuenkirchen und vorbei an der Elfenschule, einer Kunstgalerie, die zum stöbern und entdecken einlädt.

Von Neuenkirchen geht es dann über die Alte Dorfstraße weiter nach Süden. Im Folgenden durchfährt man Neuhof entlang der Hauptstraße und sollte hiter einem kleinen Wäldchen an einen Kreuzungspunkt kommen. Hier biegt man nun zunächst nach links ab und durchfährt das Dorf Tessin, an dessen Ende man nach rechts in die Dorfstraße abbiegt und nach Raguth weiterfährt. Dort angekommen bietet der Landgasthof „Zur guten Quelle" Verpflegung sowie ein Zimmer für die Nacht an.

Zweiter Tourtag über Wittenburg und zurück

Gut erholt beginnt der zweite Tag der Fahrradtour in Raguth. Von dort fährt man zunächst zurück nach Tessin und biegt an der Kreuzung hinter dem Dorf diesmal links ab. Über die Neuhofer Straße geht es weiter bis in das Dorf Karft, in welchem man kurz vor Ende nach rechts in den Karfter Weg abbiegt. Über diesen geht es weiter bis nach Waschow, wo man dann auf die Landesstraße L04 trifft. Vor der Weiterfahrt ist hier noch ein Besuch im Hofladen des Hofes Schaalsee möglich, welcher Fleischprodukte aus eigener Aufzucht und Herstellung anbietet.

Von Waschow fährt man über die L04 dann weiter in Richtung Wittenburg. Folgt man dem ersten Abzweig nach rechts kann man bei Bedarf weiter bis ins Stadtzentrum fahren. Andernfalls biegt man auf dem Weg dorthin nach links in die Püttelkower Chaussee, welche einen zu einem Kreisverkehr führt. An diesem folgt man der zweiten Ausfahrt und fährt dann entlang der Landesstraße L05 auf einem asphaltierten Radweg wieder in Richtung Norden. Die Dörfer Püttelkow und Boddin durchquert man und kommt dann an Picceninis Gartenwelt vorbei, in welcher man durchaus interessante Inspirationen vielleicht auch für den eigenen Garten sammeln kann. Anschließend geht es weiter entlang der Landesstraße. An der nächsten größeren Kreuzung biegt man dann links ab, durchfährt Badow, Stöllnitz und Alt Steinbeck, um schließlich wieder an die Kreuzung vom Beginn der Rundtour zu gelangen. Biegt man nun nach rechts ab und folgt der Hauptstraße, so kommt man nach dem letzten Streckenabschnitt wieder in Lützow an und hat die Route somit abgeschlossen.

 
.