Hof Hoher Schönberg

Jörg Altmann - Geschäftsführer

Kalkhorster Straße 37
23948 Hohen Schönberg

Telefon: 038827 888233
Mail: bio@hofhoherschoenberg.de
Web: hofhoherschoenberg.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Klützer Winkel

Der Bio-Bauernhof „Hof Hoher Schönberg“ liegt in Alleinlage im Klützer Winkel in Nordwestmecklenburg, nahe der Ostsee. Nicht weit entfernt von der Stadt Klütz und Boltenhagen fügt er sich in die leicht hügelige und malerische Landschaft ein. Derzeit leben und arbeiten hier insgesamt 23 Menschen. Sie bewirtschaften den Bauernhof auf ökologische bzw. biologisch-dynamische, ursprüngliche, handwerkliche Weise und zum Teil nach historischem Vorbild. Neben der Demeter-Landwirtschaft mit Acker-, Ölsaaten- und Gartenbau sowie Viehzucht betreibt der Biohof als besonderen Betriebszweig eine eigene Ölmühle. Hier werden mit einem speziell entwickelten Verfahren pflanzliche Öle in ernährungsphysiologisch hochwertiger Bio-Rohkost-Qualität gepresst. Die verpressten Ölsaaten, Kerne und Nüsse kommen dabei zum Teil aus eigenem Anbau. Insgesamt werden täglich bis wöchentlich frisch 25 therapeutisch hochwirksame, verschiedene Öle mit den wassergekühlten Rohkost-Ölmühlen hergestellt.

Wer tiefer in die Atmosphäre des Hofes Hoher Schönberg eintauchen möchte, ist neben dem Hofladen auch herzlich zu Festen und Veranstaltungen eingeladen oder kann sogar ein Praktikum auf dem Hof absolvieren.

Jörg Altmann hat 1998 für sich eine Aufgabe und einen neuen Beruf gesucht, wo er im Einklang mit der Natur sich selbst gerecht wird. Er hat einen Ort gefunden, an dem er eine kleinbäuerliche Wirtschaft entwickeln kann und mit Gleichgesinnten lebt und arbeitet.

Text: Sabrina Mühlau, Katharina John, Marvin Richter