Schloss Kummerow

Aileen Kunert und Juliane Henke

Am Schloss 10
D-17139 Kummerow

Telefon: 039952 235 180
Mail: henke@schloss-kummerow.de
Web: schloss-kummerow.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Vorpommern - Müritz Route

Am südöstlichen Ende des Kummerower Sees liegt das Schloss Kummerow, ein hervorragend saniertes barockes Gutshaus, das aufgrund seiner imposanten Präsenz in der Landschaft oft als Schloss bezeichnet wird. Es wurde im Jahr 1730 fertiggestellt und war ursprünglich der Wohnsitz der Familie Maltza(h)n, die mit dem Ort seit dem 13. Jahrhundert verbunden war. 1947 wurde das Wohnhaus des Schlosses im Zuge der Bodenreform an die Gemeinde übergeben. Die erste bauliche Maßnahmen am Wohnhaus begannen 1964 und das Schloss wurde 1992 verkauft und ging und damit privatisiert. Bei einer Versteigerung im Jahr 2011 erwarb der Berliner Kunstsammler Torsten Kunert das Baudenkmal Ensemble mit der Idee, an diesem besonderen Ort seine prominente Fotosammlung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Dauerausstellung im Haupthaus befasst sich mit Werken aus der Jahrtausendwende, aus den 90er Jahren sowie renommierten Vertretern der DDR-Fotografie. Die Sammlung wird fortlaufend ergänzt. Im Obergeschoss gibt es zudem Platz für Sonderausstellungen. Die großformatigen Werke passen visuell hervorragend in die barocken Räumlichkeiten und die Landschaft der Umgebung wird, eingerahmt durch die Fenster, bewusst zum Teil der Ausstellung, so wie sie einst auch in die Planung des Gebäudes einbezogen wurde. Zur Sommerzeit beteiligt sich das Schloss Kummerow an unterschiedlichen kulturellen Veranstaltungen, wie z.B. „Kunst Offen“ .

Text: Janne Schult und Alejandra Perez