Töpfergut Panschenhagen

Friedemann Henschel - Keramiker

Von Hahn-Allee 8
17194 OT Panschenhagen

Telefon: 0399263275
Mail: henschelkeramik@yahoo.de
Web: henschelkeramik.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Vorpommern - Müritz Route

Zwischen Waren und Teterow steht in einem alten Gutshaus die Töpferei von Friedemann Henschel. Er ist als Töpfer ein Humorist. Jedes seiner Werke erzählt eine eigene Geschichte und ist ein absolutes Unikat. Seine Galerie befindet sich in einem Gutshaus aus dem späten 19. Jahrhundert und wurde durch den Künstler eigenhändig mit unterstützung von Freunden saniert.

In der erfrischenden Kühle des Gewölbekellers befinden sich eine Verkaufsausstellung der Werke Henschels sowie seine Werkstatt. Dort werden die Objekte als Kleinserien oder Einzelanfertigungen hergestellt und im Elektro- oder Freifeuerofen gebrannt. Im idyllisch angelegten Garten des Gutshauses können sich die Besucher an einem weiteren Teil der Arbeiten des Töpfers erfreuen und die Ruhe der Umgebung genießen.

Text: Janne Schult und Alejandra Perez