Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg

Gunnar Peters - Geschäftsführer

Schlosshof 1-4
17509 Ludwigsburg

Telefon: 038352 60324
Mail: buero@ludwigsburg-mv.de
Web: ludwigsburg-mv.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Greifswald - Ludwigsburg

In Ludwigsburg (Loissin) steht das letzte noch erhaltene Renaissance-Schloss der pommerschen Herzöge. Es war Begegnungsort der norddeutschen Romantiker. Auf der Anlage befinden sich hinter einem Speicher mit geschmückter Tordurchfahrt das Schloss, Wirtschaftsgebäude, eine spätbarocke Parkanlage mit Sichtachse zur „Dänischen Wiek“ und ein Kräuterschaugarten. Der Förderverein organisiert Kunst- und Kulturveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Romantik. Er veranstaltet Konzerte, Kunstausstellungen und Sommerschulen, bietet Führungen zur Schlossgeschichte und zur Kräuterkunde an und organisiert Kräuter- sowie Räuchermärkte mit Kinderprogramm.

Ziel des Fördervereins ist der Erhalt der sanierungsbedürftigen Schloss- und Gutshofanlage mit seinen für die pommersche Geschichte bedeutsamen, denkmalgeschützten Bauten und Grünanlagen. Das Ensemble soll Begegnungs-, Bildung- und Erholungsort für Jung und Alt bleiben.

Text: Cora Werner