Gemeinde Wangelin FAL e.V.
Dorfstraße
19395 Wangelin
Das Tauschhaus in Wangelin entstand aus der Idee heraus, einen Ort zu schaffen, an dem ein schwarzes Brett integriert werden konnte. Im Zuge dessen wurde das Tauschhaus im ehemaligen Feuerwehrhaus umgesetzt. Hier kann man nicht mehr benötigte Dinge abgegeben und zeitgleich nach Herzenslust stöbern. Von Büchern, Schallplatten bis Kleidung und Geschirr ist im Tauschhaus alles vorhanden. Regeln für das Tauschen gibt es keine. Nur beschädigte Objekte sind nicht erwünscht. Einen direkten Verantwortlichen gibt es nicht.
Da es von der Gemeinde und auch aus der Region gut angenommen wird, ist das Tauschhaus auch rund um die Uhr geöffnet. Außerdem ist eine räumliche Erweiterung durchaus erwünscht.
Tauschen ist die wohl älteste Form des Handels und ist auch bis heute ein sehr gut funktionierendes System. Dinge, die sonst entsorgt werden würden, erhalten eine neue Nutzung. In unserer heutigen Konsumgesellschaft stellen Tauschhäuser eine günstige und ressourcensparende Alternative dar. Nicht nur in Wangelin, sondern auch in vielen anderen ländlichen Regionen, gibt es deshalb bereits Tauschhäuser.
Text: Wiebke Untiedt, Lennart Kalweit