Hans-Jörg Lüschen
Hauptstraße 31
19372 Ziegendorf
Eine Gemeinde mit 606 Einwohnern zwischen Ludwigslust und Plau am See entwickelt sich zum ökologisch nachhaltigen Gallierdorf mitten in der beeindruckenden aber menschenleeren Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns.
Angetrieben durch den Kampf gegen den Bau einer Legehennenbatterie und den Bau neuer Windräder am Dorfrand, schlossen sich 148 Mitglieder im Jahr 2016 zu dem Verein für Neues Landleben zusammen. Aus privaten Investitionen entstand so, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche, im ehemaligen Pfarrhaus ein neuer Treffpunkt für die Gemeinde. Die Vereinsmitglieder treffen sich getreu dem Motto “Gemeinsam statt Einsam” einmal wöchentlich zum gemeinsamen Arbeiten und Beraten.
Durch die Initiative des Vereins, Langzeitarbeitslose in die Umsetzung ihrer Ideen einzubinden, sind bei 102 Treffen seit der Gründung eine Bandbreite an Projekten gemeinschaftlich umgesetzt worden. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die heute schon Früchte tragen, gibt es durch den Verein Neues Landleben in Ziegendorf nun eine Streuobstwiese, eine Bienenweide und eine Blumenwiese.
Text: Johanna Ellerhold, Dominik Beeskow