Eckhard Bergmann
Lübzer Chaussee 7
19370 Parchim
Ein alter Pferdestall wird zur Kunstgalerie. Seit 1990 stellt der Galerist Eckhard Bergmann in der Galerie Ebe Kunstwerke in Verkaufsausstellungen aus. Dabei werden nicht nur Kunstliebhaber angesprochen, sondern ebenso Interessierte, die mit Kunst bisher wenig in Berührung gekommen sind. Herrn Bergmann ist es wichtig, dass viele der professionellen Künstler, deren Werke er ausstellt, einen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin oder Sachsen haben. Häufig sind diese daher selbst bei den Ausstellungen anwesend, um dem Betrachter einen persönlichen Zugang zu den Kunstwerken zu gewähren.
Die Werke entsprechen seiner Vorlieben für den Realismus, der Moderne und zeitgenössischer Kunst. Im achtwöchigen Turnus finden über das ganze Jahr Ausstellungen statt, die Besucher aus Parchim und dem ländlichen Raum, genauso wie Personen aus den umliegenden Metropolen anziehen.
Durch die Ausstellungen gelingt es der Galerie, Menschen über das Kunsterlebnis zusammenzubringen und die Kommunikation zu stärken. So ist Kunst im ländlichen Raum auf besondere Weise erlebbar.
Text: Svend Eresmann, Christian Fitzner