Station Burgsee Restaurant GmbH

Holger Tempel und Martin Burtzlaff

Bahnhof 1
19205 Gadebusch

Telefon: 03886 2116566
Mail: info@station-burgsee.de
Web: station-burgsee.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Nördliche Schaalseeregion

Innerhalb des historischen Bahnhofs in Gadebusch befindet sich ein ganzjährig geöffneter Restaurantbetrieb. Die Räumlichkeiten können auch für Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten, Jubiläumsfeiern und vieles mehr gemietet werden. Im Bahnhofsgebäude selbst befindet sich auch ein Hotelzimmer. Zudem befindet sich vor dem Gebäude ein stillgelegter alter Salonschlafwagen, Baujahr 1968, mit sechs Doppel-Schlafabteilen, der ganzjährig für Übernachtungen gebucht werden kann.

Am 12.Oktober 1897 ging für die Bewohner der Region ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, denn der erste Zug passierte den Bahnhof in Gadebusch und schloss damit endlich die Stadt an das Gleisnetz an. 2005 jedoch wurde der Bahnhof aufgegeben und das historisch bedeutsame Gebäude des Warteraums drohte zu verfallen. Doch 2009 bekam der Bahnhof einen neuen Besitzer und wurde bis 2012 restauriert und modernisiert. Trotzdem scheint er bis heute nicht seine ursprüngliche Identität verloren zu haben.

Text: Ailke Kolley, Maximilian Bülk, Rebecca Heypeter