Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden

Heike Pilz - Leitende Museumspädagogin

Kastanienallee 49
19406 Groß Raden

Telefon: 03847 2252
Mail: museum.gross.raden@kulturerbe-mv.de
Web: freilichtmuseum-gross-raden.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Sternberger Seenlandschaft

Das Museum ist lokaler Anlaufpunkt für Schulklassen und Familien, sowie archäologisch und geschichtlich Interessierte. Die Anlage besteht aus einem großen Museumsgebäude am Eingang des Geländes, das auch Wechselausstellungen zum Thema beherbergt. Das Freilichtgelände liegt ca. 700m entfernt am Groß Radener See und beinhaltet einen Burgwall, einen Tempel, Flechtwandhäuser und verschiedene Hütten - alles im getreuen Nachbau.

In den 1980ern fanden hier unter Leitung von Ewald Schuldt umfangreiche Ausgrabungen statt, in deren Verlauf Reste einer slawischen Siedlung des 9. und 10. Jahrhunderts freigelegt wurden. Die Burganlage wurde anhand der Ausgrabungen rekonstruiert und als Archäologisches Freilichtmuseum eingerichtet. Der bekannte Archäologe Schuldt wollte eine Forschungsstätte vor Ort errichten und hat viel Arbeit in den Aufbau des Museums gesteckt.

Text: Solveig Priebs