Burgmuseum Plau am See

Dirk Ehrke - Museumsleiter

Burgplatz 2
19395 Plau am See

Telefon: 038735 44375
Mail: dieter@ehrkehome.de
Web: burgmuseum-plau.eu

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Ludwigslust - Parchim

Das Burgmuseum in Plau am See ist durch ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des Plauer Heimatvereins und des Museumsleiters Dieter Ehrke zustande gekommen. Mit großer Sorgfalt wurde die alte Scheune im Burghof restauriert und in ein sehenswertes Heimat- und Technikmuseum umgewandelt. Die Ausstellung des Plauer Burgmuseums umfasst zwei Bereiche: den Burgturm und das Technikmuseum. Zu den Inhalten der Ausstellung gehören die Plauer Geschichte, die einmalige Hochdruckdampfmaschine von Dr. Ernst Alban, funktionstüchtige Handwerkstechniken des19. Jahrhunderts und zahlreiche Kunst-, Natur-, Umwelt- und Antiquitätsstücke. Ein herzlicher Empfang und eine fachkompetente Führung sorgen für Begeisterung bei allen Gästen.

Der noch bestehende Burgturm, ehem. Wehranlage von 1449 war der hauptsächliche Grund des Museumsbaus. Das ersehnte Ziel war die Burgsanierung. Dirk Ehrke hat sich dies zusammen mit dem Plauer Heimatverein als erste Aufgabe gestellt, um die historische Sehenswürdigkeit der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen.

Text: Loyda Zogaib