Kunst und Konfitüre

Margaretha und Burkhard Dimanski

Dorfstraße 15
18276 Klein Breesen

Telefon: 0160 8062781
Mail: Info@stille-hoeren.de
Web: stille-hoeren.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Blankenberg - Crivitz

Auf dem Hof „Kunst und Konfitüre“ werden, neben der Konfitüre, kreative Produkte verschiedenster Art angeboten. Zu dem Angebot gehören ebenfalls zwei Ferienwohnungen. Das Ehepaar Dimanski betreibt den Hof seit 2005, nachdem sie das ehemalige Kutscherhaus in Klein Breesen zwei Jahre lang saniert hatten. Sie bauen Obst und Gemüse an und halten Hühner. Damit versuchen sie, sich weitestgehend selbst zu versorgen. Zu ihnen kommen Urlauber sehr gezielt, um Ruhe zu finden, Vögel und Kraniche am Breesener See zu beobachten oder den Sternenhimmel zu betrachten - ganz ohne Lichtverschmutzung. Die Eigentümer wie ihre Gäste sind dort, weil sie Stille, Abgeschiedenheit und den Reichtum der Natur ungestört genießen möchten. „Stille hören“ lautet daher die Philosophie des Kleinstunternehmens.

Margaretha und Burkhard Dimanski sind aus Nordrhein-Westfalen zugezogen, um der Hektik des Ballungsraumes zu entfliehen. Da sie aus dem aktiven Berufsleben bereits ausgeschieden sind, können sie ohne wirtschaftlichen Zwang ihr Konzept gelassen verfolgen.

Text: Andrea Gaube