Gasthof und Hotel „Scharfe Kurve"

Bernhard Burmeister - Inhaber

Dorfmitte 15
19209 Lützow

Telefon: 038874 22545
Mail: rezeption@scharfekurve.de
Web: scharfekurve.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Östliche Schaalseeregion

Der Name „Scharfe Kurve“ resultiert aus der Lage des Gasthofs. So liegt dieser direkt am Kreuzpunkt der Straßen B104 und Dorfmitte. Angefangen als landwirtschaftlicher Betrieb wurde das Gebäude ab 1932 zu einem Gasthaus umgebaut. 1990 übernahm Bernhard Burmeister dieses und baute es weiter aus. Angeboten werden insgesamt 12 Einzel- und Doppelzimmer im Haupthaus. Seit kurzem hat sich der Betrieb erweitert und bietet zusätzlich noch jeweils ein Gästehaus in Lützow und dem Nachbarort Rosenow an. Neben diesem Hotelbetrieb wird zusätzlich eine Gastronomie betrieben, die mit regionalen Produkten hervorsticht. Ganz besonderen Anreiz bietet hierbei die hauseigene Gänsesülze und das selbstgemachte Eis.

Geboren im Nachbarort Rosenow hat Bernhard Burmeister schon immer einen starken Bezug zur Region. Anfänglich sammelte er Erfahrungen im Gastronomiebereich im Schweriner City Hotel. Als diese Tätigkeit endete übernahm er 1990 den schon damals existierenden Gasthof. Nach 27 Jahren - in bald zweiter Generation - beschäftigt der Gasthof 15 Mitarbeiter und wird nach wie vor erweitert.

Text: Christian Fitzner