Literaturhaus Uwe Johnson

Dr. Anja-Franziska Scharsich - stellv. Vorsitzende vom Förderverein des Hauses

Im Thurow 14
23948 Klütz

Telefon: 038825 22387
Mail: info@literaturhaus-uwe-johnson.de
Web: literaturhaus-uwe-johnson.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Klützer Winkel

Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ dient als Treffpunkt, Ausstellungsort, Ort für Veranstaltungen, Stadtbibliothek und -information. Von Lesungen bis Workshops werden alle Uwe Johnson-Fans begeistert. Das Literaturhaus in Klütz ist deutschlandweit die einzige Dauerausstellung zu Uwe Johnson. Außerdem ist es ohne biographischen Ansatz kein klassisches Dichterhaus. Die Ausstellung ist sehr interaktiv konzipiert, die Möbel wurden speziell für die Ausstellung entwickelt und es gibt vielfältige Möglichkeiten die Ausstellung zu erle- ben (beispielsweise Lese-, Hör- und Fernsehstationen).

Das Literaturhaus gehört der Stadt Klütz. Die Idee für das Literaturhaus entstand durch Touristen, die nach der fiktiven Stadt „Jerichow“, welche Uwe Johnson in seinem Werk beschreibt, suchten. „Jerichow“ und Klütz haben viele Gemeinsamkeiten, weshalb man davon ausgeht, dass Klütz die Vorlage dafür war. Das Literaturhaus wurde am 07. April 2006, nach der Sanierung des Gebäudes, eröffnet.

Text: Katharina John, Sabrina Mühlau, Rebecca Heypeter