Opas Bauernhof - Biolandprodukte

Ina Genzer - Bio-Landwirtin

Dassower Straße 26
23942 Neuenhagen

Telefon: 038827 304
Mail: opasbauernhof@freenet.de
zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Nordwestmecklenburg Tour

Auf „Opas Bauernhof“ erhält man tatsächlich noch alle ökologisch angebauten Produkte so bewirtschaftet und verarbeitet wie zu „Opas Zeiten“ - ohne Maschinen, ohne Gentechnik und ohne Pflanzenschutzmittel. Der Hof versteht sich explizit nicht als Landwirtschaftsbetrieb, sondern als Bauernhof. Dieses Landleben können Gäste in einer Ferienwohnung vor Ort miterleben. Auch Praktikantenplätze werden angeboten. Durch ihre Produktvielfalt haben sie ein ganzjähriges, entsprechend saisonabhängiges Angebot, ausschließlich aus Eigenproduktion.

1937 wurde der Hof von der Familie Genzer gegründet und befindet sich, nach der Zwangsaussiedlung und LPG-Nutzung 1961, seit 1991 wieder im Besitz der Familie. Begonnen mit einer Kuh und einem Pferd wurde der Hof später als erster in Mecklenburg-Vorpommern vom Bioland-Verband anerkannt. Bald schon wurde mit dem Umbau der Gebäude und der Sanierung begonnen - alles in Eigenleistung. Heute bewirtschaften Ina Genzer, ihr Bruder Max, ein Angestellter und teils ihre Eltern insgesamt 40 ha Land.

Text: Xenia Welker; Thekla Reineke, Rebecca Heypeter