Ofenbauer Freibrand

Stephan Bönat - Ofenbauer

Im Rundling 4
23923 Lindow

Telefon: 0175 5511758
Mail: info@freibrand.de
Web: freibrand.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Nordwestmecklenburg Tour

Der Ofenbauer Stephan Bönat bietet unter Verwendung von nachhaltigen Materialien Lehmgrundöfen und Treppenöfen in jeglicher Form an. Die Nachfrage nach seinen Öfen und seinen speziellen Umsetzungen hat sich mittlerweile überregional ausgeweitet und so erhält er auch Aufträge aus Schleswig-Holstein oder dem Harz-Gebirge. Seine Motivation ist es vor allen Dingen, den alten, vergessenen Baustoff Lehm wieder aufleben zu lassen und daraus etwas Nachhaltiges zu schaffen. Sein eigenes selbstentworfenes Haus dient den Kunden dabei als Beispielobjekt.

Nachdem Stephan Bönat nur wenige Wochen im Kunsthandwerk arbeitete, brach er sein angefangenes Architekturstudium ab und wandte sich „alternativen Projekten“ zu. Bei und mit seinen Bekannten konnte er viele Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen. Letztlich hat er sich auf den Ofenbau spezialisiert und sein eigenes Haus in Lindow gebaut, in dem er bis heute lebt und arbeitet. In Nordwestmecklenburg hat er eine Gemeinschaft und seinen Freiraum gefunden.

Text: Xenia Welker; Thekla Reineke