Atelier Café

Marietta Cremer und Peter Watta

Dorfanger 7A
17192 Sembzin

Telefon: 03991 186898
Mail: marietta.cremer@atelier-cafe-mueritz.de
Web: atelier-cafe-mueritz.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Vorpommern - Müritz Route

Das „AtelierCafé“ befindet sich am Fernradweg Kopenhagen-Berlin und wird von vielen Urlaubern frequentiert. Diese sind nicht nur mit dem Fahrrad unterwegs, sondern auch Wanderer von Klink bei Waren entlang der Müritz kommen Sommer wie Winter in das Café. Neben dem Cafébetrieb gibt es aber auch Kunstgegenstände von verschiedenen Künstlern, nicht nur aus der Region. Es werden unterschiedliche Ausstellungen und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und Anlässen angeboten. Außerdem ist dies ein Ort, der den Einheimischen als Treffpunkt dient.

Peter Watta, gelernter Schreiner, ist mit seiner Partnerin Mariette Cremer, Produktdesignerin, aus dem Rheinland in die Region gekommen. Nachdem er mehrmals hier Urlaub gemacht hatte und - begeistert von Natur, Ruhe und den Menschen - sich die Region als neue Heimat vorstellen konnte, erwarb er 2004 einen leerstehenden Kuhstall in Sembzin, sanierte diesen und baute ihn zu einem Wohnhaus und „AtelierCafé“ um. 2006 wurde das Café eröffnet und entwickelt sich entsprechend der Bedürfnisse der Besucher immer weiter. Sein Ziel: mehr Menschen in die Region holen.

Text: Andrea Gaube