Museum Pingelhof

Kerstin Zimmermann - Museumshofführerin

Ringstraße 6
19374 Alt Damerow

Telefon: 03872 820111
Mail: info@pingelhof-museum.de
Web: pingelhof-museum.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Ludwigslust - Parchim

Der Pingelhof wurde von 9 Generationen der Familie Pingel bewohnt und zeigt heute wie das Leben zu Großmutters Zeiten war. Das 400 Jahre alte reetgedeckte Bauernhaus mit den winzigen Stuben ist so eingerichtet, dass man das Gefühl hat, als wären die Bewohner nur einmal kurz weg. Eine Wassermühle, eine historische Schmiede, Pflüge, Eggen und Traktoren zeigen, wie die Bauersleute arbeiteten und lebten. Der idyllische Hof sorgt für Erholung und bei Kaffee und Kuchen kann unter grünen Bäumen über das Gesehene sinniert werden.

Noch bis 1984 war der Hof von der Familie Pingel bewohnt. Die letzte Bewohnerin vermachte den Hof der Gemeinde Domsühl und diese renovierte die Gebäude bis 1989. Seitdem ist der Pingelhof als Museum geöffnet.

Text: Nadine Albrecht