Kathinkas Spinnstübchen

Katharina und Hermann Zahren

Falkenhagener Straße 24
19217 Klein Rünz

Telefon: 038872 66016
Mail: info@kathinka-design.de
Web: kathinka-design.de

zurück zu den Anbietern

Fahrradrouten: Nördliche Schaalseeregion

Kathinkas Spinnstübchen befindet sich in einem Ort namens Klein Rünz mit 99 Einwohnern. In ihrer Werkstatt stellt die ehemalige Lehrerin an ihrem Spinnrad sehr individuelle handgesponnene Garne in den schönsten Farben her. Daraus strickt sie Unikate nach eigenen Entwürfen. Es entstehen wunderschöne Tücher, Mützen, Herzwärmer, Sofasocken bis hin zu Schultercapes. Besonders wichtig ist ihr die Kundennähe: Pullover, Westen und Mäntel werden nach Maß, intensivem Beratungsgespräch und ganz eigenen Farbwünschen der Kunden angefertigt.

Spinnen hat sie gelernt in einer Zeit, in der diese Fertigkeit nur noch wenige Menschen beherrschten, und es war für sie früher neben ihrem Beruf als Lehrerin eine schöne Entspannung, wenn sie sich ans Spinnrad setzen konnte. Daraus ist mit der Zeit ein Unternehmen entstanden, welches sich in Nordwestmecklenburg gut etabliert hat. Die Freude am Spinnen und Stricken möchte Katharina Zahren nach außen tragen und gleichzeitig dieses alte Handwerk bewahren und zum Kunsthandwerk weiterentwickeln. Ihr Haus in Klein Rünz - eine ehemalige Tagelöhnerkate - welches sie mit ihrem Mann bewohnt, bietet eine gute Möglichkeit, Wohnen und Arbeit miteinander zu verknüpfen. Und auch wenn es ein wenig abseits liegt, wer „Kathinkas Spinnstübchen“ finden möchte, der gelangt auch dort hin.

Text: Isabel Dorow, Rebecca Heypeter