Greifswald - Ludwigsburg

Streckenlänge: 43 km | Fahrtzeit: 3 - 5 Stunden

Route auf Karte anzeigen →

Start in der Hansestadt Greifswald

Den Startpunkt der Route markiert der Hauptbahnhof Greifswald. Vom Bahnhofsvorplatz überquert man die Straße und fährt zunächst ein kleines Stück über den Stadtwall. Vor dem August-Bebel-Platz biegt man nach links in die Altstadt ab und gelangt so zum Greifswalder Dom St. Nikolai. In die hiervor verlaufende Domstraße biegt man nach rechts ein und folgt dieser bis ans Ende. Vor dem Pommerschen Landesmuseum geht es dann nochmal nach links, über den Marktplatz und weiter geradeaus bis an den Museumshafen der Hansestadt. Noch bevor man den Fluss Ryck überquert biegt man nach rechts ab und folgt nun einem längeren Wegstück - teils befestigt, teils mit Schotterbelag - entlang des Ufers. Schließlich gelangt man im Fischerdorf Wieck an. Vor der historischen Holzklappbrücke, genauer gesagt hinter dem italienischen Restaurant „IlPonte“, biegt man auf den Studentensteig ab, an dessen Ende eine Eisdiele zu einer kurzen Verschnaufpause einlädt. Hier kann auch die Klosterruine Eldena besucht werden, von welcher einst die Entwicklung der Stadt Greifswald ausging.

Entlang der Landstraße nach Ludwigsburg

Weiter geht es entlang der Wolgaster Landstraße, welche zum Ortsausgang führt und in die Landesstraße L26 übergeht. Auf einem parallel verlaufenden, asphaltierten Radweg lässt sich das leicht ansteigende Wegstück gut befahren. Durch das Dorf Kemnitz muss man ein Stück über Kopfsteinpflaster fahren. Alternativ bietet es sich hier an abzusteigen und das Dorf zu Fuß zu durchqueren. So kann man nebenbei in aller Ruhe die alte Dorfkirche und die reetgedeckten Landhäuser betrachten. Den nächsten Wegpunkt der Route markiert Neuendorf. Hier ist zunächst die Landesstraße L262 zu überqueren, um anschließend der Neuendorfer Straße entlang von Feldern und Wiesen weiter nach Ludwigsburg zu folgen. Die historische Schlossanlage lädt zu einer Pause und Besichtigung ein.

Über die Halbinsel Lanken nach Loissin

Weiter geht die Radtour über eine angelegte Alleenstraße zum Strand von Ludwigsburg, welcher an das Naturschutzgebiet Lanken grenzt. Dieses durchquert man entlang der Küste über einen gut befahrbaren Waldweg, bis man wieder auf einen asphaltierten Radweg trifft, welchem man, vorbei an der Bungalowsiedlung Loissin und einem daran angrenzenden Campingplatz, folgt. Am Haupteingang des Campingplatzes biegt man auf die Straße nach Süden, um über Loissin wieder nach Neuendorf zu gelangen.

Der Rückweg nach Greifswald

Für den weiteren Rückweg orientiert man sich am Streckenverlauf des Hinweges. Man fährt somit über Kemnitz entlang der L26 wieder nach Greifswald. Auf Höhe des Campingplatzes Eldena biegt man einmal nach rechts ein, um über einen Weg parallel zum Strand Eldena wieder in das Fischerdorf Wieck zu gelangen.

Diesmal überquert man die Holzklappbrücke, fährt weiter entlang der Hafenkante, bis man an einem neu errichteten Sperrwerk angelangt ist. Über den damit zusammenhängenden Deich kann man bis zum Industriehafen Ladebow radeln, um schließlich auf die Ladebower Chaussee abzubiegen. Diese führt einen parallel, nördlich zum Fluss Ryck verlaufend, wieder bis an den Museumshafen Greifswald. Auf der nördlichen Uferseite des Flusses bietet es sich dann direkt an, dem Kultur- und Initiativenhaus STRAZE einen Besuch abzustatten, welches der Radtour einen interessanten Abschluss bietet. Alternativ überquert man direkt die Steinbeckerbrücke, fährt durch die Credner-Parkanlagen, vorbei am Tierpark und über ein Stück Stadtwall, um am Ende der Route wieder am Greifswalder Hauptbahnhof anzukommen.